Alle Infos und genauen Beschreibungen zu meinen Kursen...

Hier findest du eine genaue Inhaltsbeschreibung und was alles in der Kursgebühr enthalten ist.

 

Bei Kursen incl. Material bitte ich auch ca. 1 Woche vor Kursbeginn bei mir im Lädchen vorbeizukommen und euch das Material auszusuchen. Stoffe sollten nämlich vor dem ersten Nähen einmal gewaschen werden.


Erste Schritte an der Nähmaschine

Ihr freut euch über eure neue Nähmaschine, habt aber noch nie oder eher weniger genäht? Dann kommt bei diesem Workshop vorbei und ich zeige euch die ersten Schritte an euer Maschine. Gemeinsam üben wir das Einfädeln, Umspulen und Nadelwechseln. Zusammen nähen wir dann ein oder zwei Kissenhüllen (oder einen Leseknochen), bei denen wir verschiedene Nähte kennenlernen.

Na, neugierig geworden?? Dann packt eure Maschine ein und wir starten gemeinsam...

Da es sich um einen Workshop handelt, der für Anfänger gedacht ist, kann ich nicht garantieren, dass euer Projekt im Workshop fertig gestellt wird. Jedoch stehe ich auch nach dem Workshop mit Rat und Tat zur Seite.

 

Das ist dabei:

  • 1 Meter Baumwolle nach Wahl
  • Anleitung (hier bekommst du nach der Buchung weitere Infos per Email von mir)

Das bringst du mit:

  • Nähmaschine mit Zubehör (Kabel, Anleitung ect.)
  • dein Zubehör was zu schon hast (Schneiderkreide, Schere, Stecknadeln ect.)
  • Lust und Laune ;-)

als kleines "Extra" erhältst du von mir eine Rolle Garn nach Wahl


Nähen für Fortgeschrittene

 

Ihr habt schon einige Erfahrung an eurer Maschine? Oder habt schon länger nicht mehr genäht? Ihr benötigt einfach nochmals ein paar kleine Tipps oder wollt euch an etwas anspruchsvollere Projekte wagen?

 

Dann seid ihr hier genau richtig. In diesem Kurs helfe ich euch gerne ganz individuell bei euren Fragen. Sei es zum Thema Reißverschluss oder verschiedene Techniken zum Verarbeiten verschiedener Stoffarten. Auch zeige ich euch verschiedene Hilfsmittel und Zubehör im Schneidereibereich, der euch bei euren Projekten helfen könnte.

Gerne dürft ihr eure angefangenen Projekte mitbringen oder wir starten gemeinsam mit eurem Wunschprojekt. 

Da es sich um einen Workshop handelt, bei dem verschiedene Projekte zusammenkommen, kann ich nicht garantieren, das wir das Projekt fertig stellen können. Ich stehe euch allerdings auch nach dem Workshop gerne zur Seite.

 

Das ist dabei:

  • 2 verschieden Baumwollstoffe und 2 verschiedene Jersey/French Terry Stoffe à 0,25 Meter nach Wahl
  • bei Bedarf eine Anleitung (hier bekommst du nach der Buchung per Email weitere Infos von mir)

Das bringst du mit:

  • Nahmaschine mit Zubehör (Kabel, Anleitung ect.)
  • dein Zubehör was zu schon hast (Schneiderkreide, Schere, Stecknadeln ect.)
  • Lust und Laune ;-)

als kleines "Extra" erhältst du von mir 0,25 Meter Endlos-Reißverschluss passend für eine kleines Täschchen


Overlock Kurs an deiner Maschine

Wer kennt das nicht? Ihr freut euch über eine neue Maschine in eurem Fuhrpark, doch irgendwie so das in den Videos doch etwas einfacher aus. Oder das ein oder andere will einfach nicht so funktionieren, wie ihr euch das gedacht habt. Auch wollt ihr etwas mehr aus der neuen Maschine rausholen, außer immer das gleiche Teil...

Dann seid ihr hier absolut richtig! Gemeinsam üben wir an euren (eigenen) Maschinen das Wechseln der Nadeln, die Einstellungen bei unterschiedlichen Stoffen und das neue Einfädeln. Ich erkläre euch gerne, auf was ihr achten müsst und gebe hilfreiche Tipps im Umgang mit der Maschine. Zusammen nähen wir dann gerne eine Beanie für euch und das nur mit der Overlock, oder ihr bringt euer Projekt direkt mit (Bitte bereits zugeschnitten).

Na, Interesse??

Dann packt eure Maschine ein und wir starten gemeinsam...

 

Da es sich um einen Workshop handelt, der für Anfänger gedacht ist, kann ich nicht garantieren, dass euer Projekt im Workshop fertig gestellt wird. Jedoch stehe ich auch nach dem Workshop mit Rat und Tat zur Seite.

 

Das ist dabei:

  • 0,5 Meter Jersey oder 0,5 Meter French Terry nach Wahl
  • Anleitung (hier bekommst du nach der Buchung weitere Infos von mir)

Das bringst du mit:

  • Overlock mit Zubehör (Kabel, Anleitung ect.)
  • dein Zubehör was zu schon hast (Schneiderkreide, Schere, Stecknadeln ect.)
  • Lust und Laune ;-)

als kleines "Extra" erhältst du von mir eine kleine Flasche Maschinenöl.


Ich näh' mir meinen eigenen Hoodie

Wir nähen gemeinsam einen Hoodie von A-Z

 

In diesem Workshop möchte ich euch gerne von A-Z helfen euren (vielleicht ersten) Hoodie zu nähen. Der Workshop ist etwas länger als meine anderen Workshops, plant deshalb etwas mehr Zeit ein.

Kursdauer: 3-4 Stunden

Da es sich um einen Workshop handelt, bei dem Nähanfänger zusammenkommen, kann ich nicht garantieren, das wir das Projekt fertig stellen können. Ich stehe euch allerdings auch nach dem Workshop gerne zur Seite.

 

Vorab bitte ich dich, das Schnittmuster in deiner Wunschgröße abzupausen und mitzubringen (hier stehe ich dir vorher natürlich gerne mit Tipps zur Seite). Am Kurstag selbst werden wir gegeben falls gerne noch einige Änderungen vornehmen. Gemeinsam schneiden wir den Hoodie zu und fügen ihn dann natürlich auch gleich zusammen. Ihr bekommt eine Tipps zum Thema Schnittmuster und Zuschnitt, sowie zum Nähen mit elastischen Stoffen an der Nähmaschine.

 

Da Fortgeschrittene sowie Nähanfänger (Grundwissen sollte allerdings vorhanden sein) an diesem Kurs teilnehmen können, kann ich euch nicht garantieren, das euer Projekt an dem Tag fertig wird. Selbstverständlich stehe ich euch auch danach noch mit Rat und Tat zur Seite.

 

Das ist dabei:

  • 2 Meter French Terry nach Wahl (ausreichend bis zu einer Damengröße 40, bei mehr Materialverbrauch sprecht mich bitte an)
  • Anleitung von Ki-Ba-Doo (Papierschnittmuster, entweder für Damen, Herren oder Kinder)

Das bringst du mit:

  • Nähmaschine/Overlock mit Zubehör (Kabel, Anleitung ect.)
  • dein Zubehör was zu schon hast (Schneiderkreide, Schere, Stecknadeln ect.)
  • Schnittmusterpapier und Stift
  • Lust und Laune ;-)

als kleines "Extra" erhältst du von mir 0,5 Meter passendes Bündchen dazu.


Ich näh' mein eigenes Dirndl

Ihr wolltet schon immer mal ein eigenes Dirndl nähen? Dann seid ihr hier genau richtig. Ich zeige euch über 4 Kurstage wie es geht. Wir nehmen gemeinsam Maß, übertragen den Schnitt, fertigen ein Probemieder an und passen euren Schnitt genau auf euch an. Wir nähen auch das Mieder, fertigen Paspeln an und setzten auch Knopflöcher. Vorab bitte ich euch, einen Schnitt auszusuchen, hier ist darauf zu achten, das er nicht zu aufwendig ist (am besten einen klassischen Schnitt ohne Schößchen und Reißverschluss). Ich helfe euch gerne bei der richtigen Auswahl.

Wichtig ist, das ihr schon etwas Näherfahrung habt.

 

Fallen die Kurstage auf einen Mittwoch kann dieser auch auf den Vormittag gelegt werden!

 

Wochentags geht es immer um 18:30 Uhr los..

Samstags geht es immer um 14:30 Uhr los...

 

  1. Termin: Schnittübertragung für ein Probemieder und Maßnehmen
  2. Termin: Anpassung des Probemieders und Übertragung auf den endgültigen Stoff
  3. Termin: Mieder nähen mit Paspeln und mehr....
  4. Termin: Rocklänge bestimmen und Einweisung für die Schürze

 

Das bringst du mit:

  • Nähmaschine mit Zubehör (Nadeln, Kabel ect.)
  • Stoffe (Baumwollstoffe für das Probemieder und passenden Stoff für euer Dirndl), gerne helfe ich dir vorab bei der richtigen Auswahl für dein Dirndl. Ich habe ein kleines Sortiment an Trachtenstoffen im Lädchen.
  • Schnittmuster (auch hier helfe ich dir gerne bei der richtigen Auswahl und gebe dir vorab auch schon ein paar Tipps um das richtige zu finden)
  • Bügeleinlagen nach Schnittmustervorgaben
  • Garn, Nadeln, Schere
  • Bügeleisen und Bügelunterlage
  • und natürlich Lust und Laune

 

Als kleines "Extra" erhältst du 2 Rollen Garn in der passenden Farbe zu deinen Stoffen und eine kleine Überraschung.

 

Ich nicht garantieren, das wir das Projekt fertig stellen können. Ich stehe euch allerdings auch nach dem Workshop gerne zur Seite. Bitte plant ein, das ihr vier Tage in Folge bei mir im Lädchen seid. Falls ihr mal eine oder mehrere Einheiten verhindert seid, gebt mir rechtzeitig Bescheid, gemeinsam finden wir ein Lösung.


Kids Klub für kleine Schneiderinnen

Endlich ist es soweit..... ihr habt eure eigene Nähmaschine!

 

Passend hierzu möchte ich euch meinen "Kids-Klub" vorstellen!

 

Ihr seid mindestens 9-10 Jahre alt und habt eine Nähmaschine? Ihr möchtet etwas neues an der Maschine ausprobieren oder seid ihr Anfänger?

 

Dann seid ihr hier richtig....

 

In diesem Kurs gestalten wir zusammen einen coolen Beutel mit Kordeln oder einen super praktischen Leseknochen, ganz nach euren Wünschen. Oder vielleicht habt ihr ja selbst eine Idee oder Wunsch.... Sprecht mich einfach an und wir finden das passende für euch!

 

Zusammen lernen wir auch den richtigen Umgang mit der Nähmaschine, wie ihr z. B. eine Nadel wechselt oder das Garn neu einlegt.

 

Das ist dabei:

  • 2x 0,5 Meter Baumwolle nach Wahl
  • 2,5 m passende Kordel oder eine Packung Füllwatte (für einen Leseknochen ;-))
  • Anleitung (hier bekommst du nach der Buchung weitere Infos per Email von mir)

Das bringst du mit:

  • Nähmaschine mit Zubehör (Kabel, Anleitung ect.)
  • dein Zubehör was zu schon hast (Schneiderkreide, Schere, Stecknadeln ect.)
  • Lust und Laune ;-)

als kleines "Extra" erhältst du von mir eine Rolle Garn nach Wahl

 

Kein passender Termin dabei.... Kein Problem, sprecht mich gerne an und wir finden zusammen den richten Tag!!

 

Noch nicht im richtigen Alter? Kommt mit euren Eltern vorbei und wir besprechen eine individuelle Lösung für euch...

 


Allgemeine Informationen zu allen Workshops:

 

Aufgrund verschiedener Umstände kann es immer mal wieder dazu kommen, das die Termine nicht wahrgenommen werden können.

Ich bitte euch daher, mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Bei Absagen ohne triftigen Grund innerhalb des Zeit Fensters, erfolgt keine Gutschrift des Betrages bzw. stelle ich euch den Kurs in voller Höhe in Rechnung. Dies gilt auch bei Nichterscheinen.

 

Auch kann es mal vorkommen, das ein Kurs nicht voll belegt wird. In diesem Fall behalte ich mir vor, euch einen Ausweichtermin vorzuschlagen bzw. erhaltet ihr ein Angebot über einen Aufschlag in Höhe von 21,00 € zum Einzelworkshop.

 

Ich bedanke mich für euer Verständnis.